Unterbiberger Hofmusik

Von Bayern über die Türkei nach Armenien

Unterbiberger Hofmusik, das klingt nach Bayern und Festzelt. Doch weit gefehlt! Auch wenn die Musik des Ensembles in den ersten Sekunden heimatlich verortbar klingt, so merkt man schon nach kurzer Zeit, dass der Familienbetrieb Himpsl weit mehr auf Lager hat, als nur bayerische Blasmusik.

Herzstück dieser Band aus dem Münchner Umland sind das Ehepaar Irene und Franz Himpsl und ihre drei Söhne Xaver, Ludwig und Franz – bis auf Franz jr. allesamt studierte Musiker, die eine unorthodoxe Kombination aus traditioneller Blasmusik mit Jazz und Einflüssen aus aller Herren Länder praktizieren.

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten überschreiten die Himpsls, zusammen mit hochkarätigen Gastmusikern, musikalische Grenzen. Markenzeichen der Unterbiberger Hofmusik ist hierbei das virtuose Verschmelzen der Genres mit traditionell heimischer Volksmusik.

Mit ihrem Programm „Bavaturka“, das sie beim Parkdeck Festival präsentieren werden, lassen sie sich auf eine Liaison mit türkischen und armenischen Klängen ein. Und was als Flirt mit einem einzigen türkischen Volkslied begonnen hat, ist zu einer tiefen Beziehung geworden. Generations-und kulturübergreifend begeistern die Musiker bei ihren Auftritten in der Türkei und in Deutschland. In bester Tradition gelangt jedes ihrer Konzerte zu einem gemeinsamen Fest!

Website der Unterbiberger Hofmusik

www.unterbiberger.de

Unterbiberger Hofmusik spielt beim Parkdeck Festival am

18.09.2021, 18:00 Uhr
Bis zum Festival sind es nur noch
Tage
:
Stunden
:
Minuten
:
Sekunden